Gesellschaftliches Engagement

Studierende und Mitarbeitende des Orientalischen Instituts wirken auf vielfältige Weise über die Universität hinaus. Einerseits sind Bereiche der Lehre und Forschung in den letzten Jahren verstärkt auf gesellschaftliche Fragestellungen und Anforderungen ausgerichtet worden. Andererseits engagieren diese sich auch über Ihre Tätigkeit in Lehre und Forschung hinaus. Auf dieser Seite präsentieren wir eine Auswahl unserer vielfältigen gesellschaftsbezogenen Aktivitäten.

Lehre

Um auf die gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren zu können, welche sich durch die internationalen Fluchtbewegungen seit 2015 in Deutschland ergeben, haben Mitarbeitende und Lehrende des Instituts neue Lehrveranstaltungen konzipiert und Inhalte bestehender Module angepasst.

Seit Wintersemester 2016/17 bietet das Orientalische Institut - unter Verantwortung der Universitätsprofessur für Arabistik und Islamwissenschaft von Prof. Dr. Verena Klemm - gemeinsam mit dem Studienbüro der GKO, das fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikationsmodul "Integrationsarbeit im Ehrenamt" (03-SQM-53) an. Das Modul umfasst neben einer semesterbegleitenden Tätigkeit innerhalb einer Institution oder Initiative zur Hilfe für bzw. Integration von MigrantInnen Präsenzveranstaltungen zur Vorbereitung, Zwischenevaluation und abschließenden Auswertung, die als Blockveranstaltungen in Zusammenarbeit mit Praxispartnern angeboten werden. Die Lehre wird durch Claudia Geppert, Ehrenamtskoordinatorin Flüchtlingsarbeit Johanniter e.V., unterstützt.  

Kontakt: Marie HakenbergUlrike Noack

Um auf die Anforderungen vorzubereiten, welche DolmetscherInnen und SprachmittlerInnen bei der Arbeit mit Geflüchteten begegnen, wurde im Wintersemester 2015/2016 das Modul "Arabische Sprache V - Community Interpreting" entwickelt. Themen wie das Dolmetschen während Behördengängen, Arztbesuchen oder der Wohnungssuche unter Einbeziehung dolmetschtechnischer und sprachlicher Grundlagen wurden in den Unterricht integriert.

Lehre

Gesellschaftsbezogene Lehre

Um auf die gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren zu können, welche sich durch die internationalen Fluchtbewegungen seit 2015 in Deutschland ergeben, haben Mitarbeitende und Lehrende des Instituts neue Lehrveranstaltungen konzipiert und Inhalte bestehender Module angepasst.

 

 

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