Sie werden ganz unterschiedliche organisatorische Fragen vor und während des Studiums haben. Einige Fragen tauchen immer wieder auf. Wir haben sie hier gebündelt, zudem können Sie sich über die nützlichen Links unserer singlogischen Link-Sammlung in "das Studium Chinas" vertiefen. Kontaktieren Sie die zentrale Studienberatung oder unsere Fachstudienberatung, wenn Sie Fragen haben. Wir helfen gerne weiter!

Teegeschirr, Foto: Merle Schatz
China ist auch bekannt für eine lange Geschichte der Teetradition, die bis heute lebendig gehalten wird. Foto: Merle Schatz

Studienberatung

Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist eine gute Organisation. Die zentrale Studienberatung informiert Sie zu Organisation und Verlauf eines Studiums im Allgemeinen. Die Immatrikulationsordnung und die Studien- und Prüfungsordnungen regeln grundsätzliche Sachverhalte Ihres Studium. 

Die Fachstudienberatung der Sinologie berät Sie bei Fragen des Sinologie-Studiums, etwa bei Problemen zur Kursbelegung, bei Fragen zum Auslandsaufenthalt, zu Praktika oder wenn es um die Anerkennung von Leistungen geht. Folgende Kontaktmöglichkeiten können Sie nutzen:

Selbeständigkeitserklärung für Abschlussarbeiten
Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit müssen Sie auf der letzten Seite eine Erklärung anfügen, in der Sie bestätigen, die Leistung selbständig erbracht zu haben. Fügen Sie die Erklärung nicht bei, gilt die Abschlussarbeit als nicht eingereicht.

Erklärung zur Aufbewahrung von Belegexemplaren
Wir möchten möglichst von jeder Abschlussarbeit ein Exemplar aufbewahren, um es Interessenten auf Anfrage zur Einsicht zugänglich machen zu können. Wenn Sie damit einverstanden sind, bitten wir Sie, die Erklärung zur Aufbewahrung von Belegexemplaren auszufüllen.

Die Prüfung und Anerkennung Ihres Chinesisch-Niveaus erfolgt über einen Hanyu Shuiping Kaoshi“ (HSK) Test. Dieser zentrale, standardisierte Test für Chinesisch als Fremdsprache ermittelt Ihren sprachlichen Leistungsstand. Um das Ergebnis als Pflichtmodul „Auslandssprachkurs“ (03-SIN-0305) anerkennen zu lassen, geben Sie bitte eine Kopie Ihres HSK-Zeugnisses mit Ihrer Matrikelnummer in unserem Sekretariat ab.
Termine und Informationen zum HSK-Test

Für die Anrechnung eines anderen Kurses aus China benötigen Sie den Teilnahmeschein und den Nachweis über die bestandene Kursprüfung, den Sie bitte auch im Sekretariat abgeben. 
Mehr erfahren

Praktikum-Platz finden

Statt eines Auslandsaufenthalts können Sie auch ein Praktikum absolvieren. Praktika müssen eigenverantwortlich organisiert werden und in der vorlesungsfreien Zeit liegen. Manchmal ist es schwer, Ideen für ein geeignetes Praktikum zu finden. Unsere Studienberatung stellt Ihnen Ausschreibungen zu aktuellen Praktikumsmöglichkeiten auf unserer Infotafel im Institut zur Verfügung. Folgende Kontakt-Seiten bieten ebenfalls Recherche-Möglichkeiten:

Das Prüfungsamt unterstützt Sie bei Fragen zu:

  • Prüfungsanmeldungen
  • Prüfungstermine/Meldefristen
  • Anerkennung von Prüfungsvorleistungen bzw. Prüfungsleistungen, die an anderen Hochschulen erbracht worden sind
  • Anmeldung zu Bachelor-oder Masterarbeiten
  • Zulassung zur Prüfung
  • Rücktritt von der Prüfung
  • Widersprüche bei Noten
  • Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen
  • Ausstellung von Zeugnissen
     

Corinna Günther

Ansprechpartnerin im Prüfungsamt

Beethovenstr. 15, Raum 5009
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37308

Sprechzeiten
Dienstag
13:00 ­– 17:00 Uhr
Donnerstag 
09:00 – 11:30 Uhr und 13:00 – 15:30 Uhr
(In der vorlesungsfreien Zeit entfallen die Sprechzeiten am Donnerstag!)

Im Studium werden Sie immer wieder auf Wörterbücher, Bibliotheks-Kataloge, Nachrichten-Seiten aus dem chinesischsprachigen Raum oder andere hilfreiche Tools zurückgreifen. Folgende Links werden Sie bei Ihren Studien unterstützen:

Nachrichten aus dem chinesischsprachigen Raum

Bibliotheken / Kataloge

Buchhandel

Online-Wörterbücher
 

Strichfolge

Aktuelle Informationen per E-Mail

Über unseren E-Mail-Verteiler versenden wir in regelmäßigen Abständen Informationen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen, Call for papers, Stipendienausschreibungen und Stellenangebote. Wenn Sie aufgenommen werden möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen sowie des Assoziationsgrad zum Institut an (Studentin, Student + Fachsemester; Doktorandin, Doktorand oder , Alumna, Alumnus ...). Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstnden, das wir die angegebenen Daten zum genannten Zweck speichern.

Das könnte Sie auch interessieren

Veranstaltungen

mehr erfahren

Promotion

mehr erfahren
zum Seitenanfang